Ideen sind gut, aber wie geht's weiter?

 

Alle Geschichten fußen auf einem einfachen Einfall eines Menschen, das kann ein gewisser Handlungsfaden gewesen sein, mit einer genauen Vorstellung. Oder nur eine einfache Szene die jemandem eingefallen ist und daraus hat derjenige dann ein ganzen Werk geschaffen.

 

Wenn man spontan anfängt etwas aufzuschreiben, eine Idee hat, dann beginnt man genau damit und wenn man seine Vorstellung vollständig aufgeschrieben hat ist man bei ein paar Seiten und fragt sich dann wie geht es weiter. An diesem Punkt bleibt man oft stecken und verliert die Motivation, dass begonnene Schriftstück wird selten zu Ende gebracht.

 

Aber das ist gar nicht schlimm, ich habe so viele Geschichten angefangen und abgebrochen, dass ich den Überblick verloren habe.

 

Manchmal schreibe ich an meinen Buch und plötzlich kommt mir eine Bahnbrechende Handlung, irgendwo in der Zukunft, in den Sinn, dann schreib ich sie einfach auf, in der Hoffnung sie später verwenden zu können. Auch mitanderen Ideen ist das so, plötzlich fällt einem eine Szene, ein Gespräch, oder die Beschreibung eines Ortes ein. Was dann wirklich wichtig ist, wenn man so einen Einfall hat: aufschreiben! nicht verwerfen weil man denkt den brauch ich eh nicht, oder was soll ich daraus machen, oder ich habe es noch nie geschafft etwas zu Ende zu schreiben, warum sollte es jetzt funktionieren -- einfach aufschreiben.

 

Es ist für den Anfang völlig egal ob ihr daraus etwas macht oder nicht, es geht nur ums Schreiben. Schreibt alles auf was euch einfällt. Vielleicht braucht ihr es mal, vielleicht auch nicht, aber was klar ist ihr übt damit und ihr lernt dazu.

 

Darauf kommt es doch an, sich weiter zu entwickeln, Ideen zu sammeln etc. Habt keine Angst davor etwas nicht zu Ende bringen zu können. Man muss in kleinen Schritten arbeiten. Nicht das Ende als erstes Anvisieren, setzt euch kleine Ziele und dann klappt es schon. Und wenn ihr an einem Projekt sitzt und euch Ideen zu anderen Themen einfallen, dann schreibt sie auf. Wenn ihr etwas aufgeschrieben habt und es dann bei Seite legt könnt ihr später immer noch daran arbeiten. Ob ihr ein neues Projekt daraus macht oder es in euer bestehendes Projekt mit einbezieht ist ganz egal. Wenn ihr es nicht weiter verwendet ist es auch egal, aber bitte verwerft keine Ideen, denn habt ihr eine Idee erstmal aus dem Kopf verbannt, kommt sie nur selten zurück und in den seltensten Fällen jemals so wie zuvor. Dann ärgert ihr euch nur umso mehr. Macht was aus euren Ideen und wenn auch nur für euch selbst. Denn eigene Ideen sind das Kostbarste was uns unser Kopf geben kann.

 

Und wenn ihr eure Ideen dann erstmal aufgeschrieben und sortiert habt, fällt einem der Anfang auch umso leichter. Aus einer gutausgearbeiteten Idee wird ganz schnell ein stimmiger Plot und mit etwas Disziplin daraus dann auch ein Buch.

Also wie geht es weiter wenn man eine Idee hat? Aufschreiben!

Liebe Grüße,

Eure Sophie!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0