· 

NaNoWriMo - Rückblick

 

 

1 ,  2 ,  30, so hatte ich es erwartet aber so war es nicht. Der NaNo war eine tolle Erfahrung, ich habe mein erstes Ende gesetzt, ein unbeschreiblich gutes Gefühl. Aber er war auch hart, sehr hart und einnehmend. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es sich hier nur um einen Monat gehandelt hat, es waren nur 30 Tage, aber es fühlte sich so viel länger an. Vor allem, da mein eigentliches Hauptprojekt dafür beiseite weichen musste, schon nach den ersten Tagen habe ich es sehr vermisst.

 

Der Liebes Roman hat mich von dem Fantasy Thema abgegrenzt, so dass es etwas dauerte sich wieder dort hinein zu arbeiten. Und das vermissen meiner Charaktere ließ die Zeit nicht schneller laufen.

 

Die Tage begannen in der Früh und endeten am späten Abend. Dazu noch der gewöhnliche Alltag: Arbeit, Uni und mehr (aber ich denke ich habe nichts sonderlich vernachlässigt).

 

Eine waghalsige Hauruckaktion mit Meisterleistung.

 

Es ist unglaublich wie viel man schaffen kann in so kurzer Zeit und sehr motivierend seinem Ziel die einen Tage in großen die anderen in kleinen Schritten näherzukommen. 

 

Wie schafft man einen NaNoWriMo, einen Roman in 30 Tagen? Mit viel Durchhaltevermögen, Geduld, Mut, Risikobereitschaft. Außerdem mit Kaffee, Tee, Schokolade und was Herz und Geist sonst noch so begehrt. Natürlich erfordert es auch Disziplin.
Aber das Magische Element ist dann doch eher die Pause. Man muss nicht jeden Tag Vollgas geben. Pausen, ob es jetzt ein freier Tag, oder nur eine Schreibsession anstatt zwei sind ist dabei egal. Das geschriebene erstmal sacken zu lassen und sich zeit für Freunde oder Hobbys zu nehmen bringt am nächsten Tag gleich wieder einen neuen Motivationsschub. Außerdem sinkt so das Zwangsgefühl und es bleibt bei keinem Müssen sondern einem Wollen den NaNo zu schaffen.
Was mir außerdem noch sehr geholfen hat sind die vielen Mitschreiber (Danke euch allen ihr seid so großartig!) mit denen man sich austauscht, Schreibtreffen, Wordsprints und ganz wichtig dem täglichen aktualisieren seiner Seite, damit man sich über jeden kleinen Fortschritt freuen kann.

 

Jetzt habe ich meinen ersten Roman in der Rohfassung und ich weiß gar nicht wo ich als nächstes anfangen soll um ihn fertig zu stellen.

 

Der NaNoWriMo war toll, auch wenn ich mich die gesamte erste Dezemberwoche erholen musste hat er mir ganz viel gegeben und ich werde nächstes Jahr wieder mitmachen, habe auch schon eine neue Idee J

 

Jetzt freue ich mich erstmal wieder auf mein Fantasyprojekt!

Wie lief euer NaNo? Ab mit einem kleinen Bericht in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0