· 

NaNoWriMo - Ich bin dabei!

 

Mein November ist voll verplant, denn es ist NaNoTime und ich bin fest entschlossen das Ding zu rocken.

 

Jetzt stellt ihr euch bestimmt ein paar Fragen:

 

NaNo, was ist das? NaNo kommt von NaNoWriMo, National Novel Writing Month. Also sozusagen der „Romanschreibemonat“. Die  Herausforderung besteht darin einen Roman mit 50.000 Wörtern innerhalb eines Monats (30 Tagen) zu schreiben.

 

Wie soll das funktionieren? Keine Ahnung, ich bin das erste Mal dabei. Aber ich bin mir sicher mit guter Vorplanung und motivierenden Mitschreibern ist es möglich!

 

Den NaNoWriMo gibt es seit 1999, er ist also noch nicht alt und trotzdem nehmen jährlich mehrere 10.000de Autoren teil. Im Jahr 2000 wurde Der NaNoWriMo dann schon in den November gelegt, um das schlechte Herbstwetter auszunutzen. Seitdem heißt es jedes Jahr aufs Neue: November = NaNoTime!

 

Der NaNoWriMo kann dabei helfen mehrere Probleme zu lösen:

 

1.      Gehörst du zu den Menschen, die immer schon Mal ein Buch schreiben wollten, aber immer andere Ausreden hatten um nicht anzufangen. Dann ist jetzt deine Zeit gekommen. Im NaNo geht es nicht um Qualität, sondern um Quantität. Schreib einfach drauf los, denn Zeit zum Überarbeiten gibt es nicht. Die Wörter können nur so aus deinen Händen fließen, völlig uneingeschränkt, denn der NaNo ist dazu da um ein Gerüst zu bauen, nicht ein veröffentlichungsfertiges Buch zu erschaffen.

 

Überarbeiten kann man später immer noch.

 

2.      Schreibst du unglaublich gerne und viel, bringst aber selten bis nie etwas fertig und hast schon wieder tausende neue Ideen? Dann wird es Zeit für den NaNo, innerhalb von 30 Tagen ein ganzes Buch, das heißt, am 30 Tag wirst du ein Ende unter deinen Text stehen. Das erste Mal ein ENDE unter den eigenen Text zu setzen kann wahre Wunder bewirken habe ich gehört.

 

3.      Brauchst du Arschtritte (so wie ich)?? Ein Monat Zeit, das heißt es gibt definitiv eine feste Deadline, bis dahin muss das Projekt abgeschlossen sein. Wenn die zeitliche Begrenzung noch nicht genug ist, dann macht das auch nichts. Im NaNo ist die Schreiberwelt noch aktiver als ohnehin schon, in jedem Forum gibt es mit Sicherheit eine NaNo Gruppe in der sich gegenseitig Motiviert und bei Problem ausgeholfen wird. Einfach mal recherchieren. Auch auf der NaNo Seite selbst wird ordentlich gepuscht.
 

 

Was muss man beachten?

 

Es gibt den "normalen" NaNoWriMo mit der 50.000 Wörter Grenze, einfach auf der Webseite anmelden und einen Roman anlegen. Link

 

Es gibt aber auch einen NaNo für Schüler und unter 18 Jährige. Hier darf man sich eine eigene Wörtergrenze setzten, vom Prinzip dennoch dasselbe. Das tolle hierbei ist, an manchen Schulen gibt es richtige Classrooms wo sich alle Teilnehmer treffen und mit der Hilfe eines Lehrers den NaNo bestreiten. Link

 

Für den NaNo sollst du ein neues Projekt starten, Vorarbeit ist wichtig überleg dir genau was wann passiert. Stell dir alle wichtigen Charaktere zusammen und arbeite deren Beziehungen aus. Denn für „was passiert als nächstes“ Phasen ist keine Zeit, auch kommst du im November nicht mehr zum Recherchieren.

 

Lade jeden Tag deine Fortschritte auf der Webseite hoch damit du nicht den Überblick verlierst und die letzte Woche 24/7 schreibst ;)

 

Sei fair und ehrlich zu dir selbst, am Ende lädst du deine Geschriebenen Wörter hoch ohne dein Projekt ins Netz zu stellen, niemand kontrolliert ob du wirklich so viele Wörter geschrieben hast. Du solltest diesen Monat nutzen um zu lernen, zu leisten und zu geben. Am Ende sollst du stolz auf dich sein, weil du es geschafft hast, oder weil du weit gekommen bist und nun ein neues Schreibsystem gefunden hast was gut in deinen Alltag einbringbar ist. Oder weil du neue Autoren kennengelernt hast, aber definitiv nicht weil du dich selbst betrogen hast.

 

Das ist kein Wettkampf gegen andere, sondern einer mit dir selbst.

 

Ich bestreite den NaNo zusammen mit der Schreibgruppe WobBs (Wolfsburg, Braunschweig und Umgebung) Wir veranstalten den ganzen Monat Schreibtreffen, und treffen uns auch außerhalb des NaNos regelmäßig. Wenn du aus der Region kommst schau doch mal vorbei, wir sind ein bunter Haufen, alle Altersklassen sind vertreten und wenn nicht kannst du auch gerne vorbeischauen. Link

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0